Eine Videosprechstunde kann einen Hausarzt nicht ersetzen. Viele Dinge können nur im persönlichen Kontakt erfahren werden.
Eine körperliche Untersuchung ist bei vielen Erkrankungen absolut notwendig!
Haben Sie z.B. starke Bauchschmerzen, muss der Bauch abgetastet werden, eine Ultraschalluntersuchung erfolgen, mit dem Stethoskop abgehört werden und Blut oder Urin untersucht werden.
Bei akuten Erkrankungen reicht eine Videosprechstunde daher nicht aus!
Auch bei dem Verdacht auf eine Lungenentzündung ist ein Abhören mit dem Stethoskop sehr wichtig!
Bei seit kurzer Zeit bestehenden Erkältungssymptomen mit bereits abflauendem Fieber, ohne eitrigen Auswurf beim Husten etc., kann alleine aus der Befragung und Sichtung des Patienten per Video die Wahrscheinlichkeit eines rein viralen Infektes abgeschätzt werden.
Oft reicht bei solchen Krankheitsbildern die körperliche Schonung und die Unterstützung des Immunsystems durch pflanzliche Präparate etc. aus.
In solchen Fällen kann ich eine Arbeitsunfähigkeitserklärung ausstellen.
Nun kommt in Coronazeiten die Herausforderung der Notwendigkeiten eines Abstriches dazu.
Gerne kann ich Ihnen dann mit Rat zur Seite stehen.
In den meisten Fällen wird jedoch ein Abstrich notwendig werden.
Auch eine eitrige Mandelentzündung kann ich per Videotelefonie nicht ausschließen.
In seltenen Fällen, bei ausgeprägtem Befund und guter Einsehbarkeit per Kamera in den Rachen, mag das vielleicht gelingen, aber im Normalfall ist eine vernünftige Racheninspektion mit Mundspatel notwendig.
Wenn Sie nicht sicher sind, können wir in einem kurzem Gespräch klären, ob eine Videosprechstunde in Ihrem Fall notwendig wird. Es entstehen für Sie dann keine Kosten!